Page banner

Essen in Peru - warum es so gut und vielseitig ist

Home  Häufige Fragen und Reisetipps
 

Peru hat in der Tat eine der aussergewöhnlichsten Küchen auf diesem Planeten. Seit 2012 wurde Peru bei den World Travel Awards (WTA) 9-mal zur „Besten kulinarischen Destination der Welt“ gewählt

In Lima befinden sich zudem auf engstem Raum mehrere der weltweit besten Restaurants, und seit Juni 2023 ist das Restaurant Central als das beste Restaurant weltweit anzutreffen.

All das kommt nicht von heute auf morgen. Aus Sicht von Markus Mathys ist es kein Zufall, dass Peru eine so lange und vielfältige Kultur vorzuweisen hat und mit Machu Picchu eines der spektakulärsten Bauwerke weltweit in den peruanischen Anden errichtet wurde. 

 

«Wenn Sie gerne gut essen, dann sollten Sie einmal im Leben nach und durch Peru reisen.»

 

Liebe geht durch den Magen – Markus Mathys hat über zehn Jahre in Peru gelebt und als Reiseleiter und -veranstalter gearbeitet. Zudem ist er mit der Peruanerin Rosa, die sehr gerne und gut kocht, seit über 15 Jahren verheiratet.

Seit vielen Jahren ist Markus Mathys daher ein grosser Liebhaber der peruanischen Küche.

Lesen Sie hier, warum aus seiner, wenn auch nicht ganz neutralen Sicht, das peruanische Essen und die peruanische Küche zur weltweit besten und vielfältigsten gehört.

 


Marktbesuch in Lima / Peru - Foto Markus Mathys

 

Geografische Lage

Der wohl entscheidende Punkt, warum man in Peru so gutes und vielfältiges Essen vorfindet, ist seine geografische Lage. Im Norden grenzt Peru an den Äquator, von dort erstreckt sich das südamerikanische Land über 2000 km Luftlinie entlang der Anden nach Süden. Wer von Westen nach Osten durch Peru reist, der startet am Pazifik, durchquert die staubtrockene Küstenwüste, überquert die bis 6000 m hohen Anden, um am Schluss seine Reise im scheinbar endlosen tropischen Tiefland des Amazonas zu beenden.

Es gibt weltweit kein anderes Land unweit des Äquators, das mit so unterschiedlichen Klimata ausgestattet ist wie Peru. Wo sonst gibt es bis weit über 4000 m. ü. M. Wälder und Kartoffelfelder? Nur dort, wo hervorragende äussere Bedingungen für Landwirtschaft vorherrschen, können gute Lebensmittel für aussergewöhnliches Essen angebaut werden.

 

«Wer von früh bis spät schwerste Steinbrocken von Tal zu Berge trägt, der braucht ausreichend gutes und gesundes Essen.»

 

Es ist kein Zufall, dass die Inkas und die vielen Kulturen davor in den Anden und auf dem Altiplano Perus und Boliviens eine so markante Geschichte mit immensen Bauwerken hinterlassen haben. Schon früh bemerkte man, wie gut sich Landwirtschaft in den verschiedenen Klimata Perus betreiben lässt. Ohne diese Voraussetzung würde es Machu Picchu heute so nicht geben. Denn eines ist sicher: Wer von früh bis spät schwerste Steinbrocken von Tal zu Berge trägt, der braucht ausreichend gutes und gesundes Essen.

 

Essen in Peru - Machu Picchu
Steinmauern in Machu Picchu - Foto Markus Mathys

 

1. Der Pazifik

Die Gewässer vor der peruanischen Küste zählen zu den fischreichsten der Welt. Grund dafür ist der Humboldtstrom, dieser fördert kaltes Wasser aus der Antarktis entlang der Küste nach Norden. Dieses Wasser ist enorm reich an Plankton, zusammen mit der starken Sonneneinstrahlung kurz vor dem Äquator ergibt sich vor der Küste Perus eine regelrechte Explosion von Leben unter der Wasseroberfläche. Ein Beweis für den gewaltigen Reichtum unter Wasser sind die Millionen von Seevögeln, die entlang der Küste und auf den vorgelagerten Inseln, zum Beispiel auf den Ballestas-Inseln, leben.

Tipp von Markus Mathys: Wenn Sie auf Ihrer Reise an der Küste sind, dann müssen Sie Fisch und Meeresfrüchte probieren und, wenn möglich, einen Ausflug zu den eben angesprochenen Ballestas-Inseln unternehmen. Sie werden an keinem anderen Ort der Welt so viele Vögel auf so kleinem Raum sehen wie hier vor der peruanischen Küste.

 


Ballestas-Inseln in Peru - Foto Markus Mathys

 

2. Die Küstenwüste

Im Vergleich zum immensen Reichtum im Pazifik ist es an der Küste, dort, wo kein Wasser hinkommt, staubtrocken – ein Kontrast, der nicht grösser sein könnte. Im Gegensatz zur weiter südlich gelegenen Atacama-Wüste gibt es in Peru Flüsse, die Wasser von den Anden in die Wüste führen. So können in der Küstenwüste Perus viele Millionen Menschen leben, obwohl es nie regnet.

Dort, wo das Wasser aus den Anden die Wüste erreicht, ist diese enorm fruchtbar. So wachsen hier Spargel, der weltweit exportiert wird, und Weintrauben, aus denen der berühmte peruanische Traubenschnaps Pisco destilliert wird. Darüber hinaus gibt es Avocado-Plantagen, Zuckerrohr und viel Gemüse, das von der Grösse her bei Reisenden aus der Schweiz, Deutschland und Österreich immer wieder für Staunen sorgt.

 

3. Hochtäler der Anden und Altiplano

Verlassen Sie auf Ihrer Reise durch Peru die Küstenwüste und fahren Sie hoch in die Anden, dort werden Sie ein weiteres Mal auf neue Früchte, Gemüsesorten und Kräuter treffen, die hier angebaut werden. Wie schon angesprochen, liegt Peru nicht weit entfernt vom Äquator, daher herrscht in vielen Tälern auch in Lagen über 2000 m. ü. M. ein tropisches oder subtropisches Klima. Selbst der auf 3822 m. ü. M. gelegene Titicacasee gilt als tropischer See. Durch diese einmalige Lage nahe dem Äquator sind die Täler bis auf über 4000 m. ü. M. fruchtbar. Man geht davon aus, dass es hier über 3000 verschiedene Kartoffelsorten gibt.

Ebenfalls sehr beeindruckend ist der peruanische Mais, der «Choclo peruano»; dieser wächst auf den verschiedenen Inseln im Titicacasee bis auf Höhen von fast 4000 m. ü. M. In den Hochtälern wird der Mais bis auf Höhen von ca. 3500 m. ü. M. kultiviert. Aus Sicht von Markus Mathys ist es daher kein Zufall, dass die Inkas und die Völker davor Machu Picchu und Cusco genau dort errichtet haben.

 

Essen Peru - Mais Choclo Peruano
Choclo Peruano, der Mais aus den Anden Perus - Foto Markus Mathys

 

Die Inkas waren nicht nur bedeutende Architekten, sondern erwiesen sich auch in der Landwirtschaft als sehr fortschrittlich und besassen diesbezüglich ein grosses Wissen. Denn um solch gewaltige Bauwerke wie in Machu Picchu zu errichten, bedurfte es vieler und guter Lebensmittel.

Erinnern wir uns daher an die Gründungsgeschichte der Inkas. Der erste Inka, Manco Cápac, hatte der Sage nach den Auftrag erhalten, zu wandern und das Inka-Reich dort zu gründen, wo sein Stock, der ihm mit auf die Reise gegeben wurde, auf fruchtbare Erde trifft. Diesen Ort, wo laut der Sage genau das geschah, nennen wir heute Cusco: der «Nabel oder Mittelpunkt der Welt».

 

4. Das Amazonastiefland

Die vierte Region Perus befindet sich östlich der Anden im Tiefland des Amazonas. Hier finden wir mit Iquitos nicht nur die grösste Stadt der Welt, die nicht auf dem Landweg erreichbar ist, sondern auch eine Region, die eine der grössten Biodiversitäten weltweit aufweist. Was hier alles wächst, läuft, schwimmt und kriecht, kann man in einem Leben gar nicht alles kennenlernen.

Nur als kleines Beispiel: Es gibt Früchte wie die Camu-Camu, die 40-mal mehr Vitamin C enthält als Orangen. Oder etwas, das man in der Schweiz, Deutschland und Österreich sehr gut kennt: Bananen. Diese wachsen hier in allen Grössen und Farben. Wer auf einer Wanderung durch den Wald des Amazonastieflands einmal eine Banane oder eine andere reife Frucht direkt von einem Baum oder einer Staude verkostet hat, der wird sich an den überwältigenden Geschmack dieser Früchte – frisch und reif aus dem Wald – ein Leben lang erinnern.

Peru Amazonas - Essen und Reisen
Unterwegs auf dem Amazonas bei Iquitos in Peru - Foto zVg. von Delfin Amazonas Cruise

 

So ist eine Reise durch Peru immer auch ein kulinarisches Erlebnis. Welche Speisen und Gerichte Sie auf solch einer Erlebnisreise probieren sollten, hat Ihnen Markus Mathys hier unter diesem Link zusammengetragen:

 


Home  Häufige Fragen und Reisetipps

Fragen Südamerika Reisen = Meistgelesene Artikel

Südamerika Reisen - Tipps und häufige Fragen

 

• Reiserouten, die sich besonders lohnen Reiserouten durch Peru, Bolivien, Chile und Ecuador

Top Rundreisen durch Peru Bolivien Ecuador Galapagos und Atacama Wüste

• Wie plane ich eine Rundreise durch Peru? Peru-Rundreise - 1, 2, 3, 4, Wochen

• Wie plane ich eine Rundreise durch Bolivien & Nordchile? Bolivienrundreise für 1, 2, 3, 4 Wochen

• Wie plane ich eine Rundreise durch Ecuador & Galapagos? Ecuador & Galapagos Rundreisen für 1, 2, 3, 4 Wochen

• 5 aktuelle Reisetipps speziell für Galapagos Reisen

• Rundreise durch Peru und Baden, geht das?

• Mietwagenrundreise in Peru und Bolivien, eine gute Idee?

 

Essen und Trinkenin Peru und Südamerika - Peruanisches Essen und Küche

• Essen und Trinken in Südamerika – was muss ich wissen? Essen und Trinken in Südamerika – was muss ich wissen?

• Essen in Peru – warum es so gut und vielseitig ist

30 Gerichte, die Sie in Peru probieren sollten Peru, Essen, Gerichte und Küche

• Wein, Bier, Pisco-Schnaps – was wo trinken?

 

Höhenkrankheit Peru und Bolivien - Sind Südamerika und Peru Reisen gefährlich

• Sind Südamerika-Reisen gefährlich? Ist eine Peru bzw. Südamerika Reise gefährlich?

• Kann man der Höhenkrankheit in Peru und Bolivien vorbeugen? Kann man der Höhenkrankheit in Peru und Bolivien vorbeugen?

 

Gepäck für Südamerika Reisen - Tipps von Markus Mathys für Südamerika Reisen

• 9 Reisetipps für Urwaldtouren Urwaldtouren auf Südamerikareisen - Peru, Bolivien, Chile, Ecuador und Galapagos

• Tipps rund ums Gepäck für Südamerika-Reisen Tipps fürs Gepäck für Südamerikareisen durch Peru, Bolivien, Chile, Ecuador und Galapagos

• Probleme unterwegs - was tun?

• Was passiert bei Streiks und/oder Unruhen

 

Beste Reisezeit für Südamerika Reisen - Peru, Bolivien, Chile, Ecuador und Galapagos.

• Tipps zur besten Reisezeit für Peru, Ecuador, Bolivien, Chile und Galapagos Beste Reisezeit Peru, Bolivien, Chile Ecuador und Galapagos

 

Bargeld, Geldautomaten, Kreditkarten Südamerika Reisen, Peru Bolivien Chile Ecuador und Galapagos

• Wie viel Trinkgeld für Reiseleiter und Fahrer ist angebracht? Trinkgeld für Reiseleiter Südamerikareisen Peru, Bolivien, Chile, Ecuador und Galapagos

• Kreditkarten und/oder Bargeld für eine Südamerika-Reise? Kreditkarte für Südamerikareisen - Peru, Bolivien, Chile, Ecuador und Galapagos

 

Beste Reisezeit für Machu Picchu - Machu Picchu Reisen und Reisetipps

​• Aktuell: Machu Picchu Dorf überschwemmt

• Sollte ich schwindelfrei sein für Machu Picchu?

• Besucherzeiten für Machu Picchu

• Alles rund um eine Reise nach Machu Picchu & beste Reisezeit Beste Reisezeit Südamerikareisen - Peru, Bolivien, Ecuador, Galapagos und Machu Picchu

 

Impfungen - Tipps zur Gesundheit für Südamerika Reisen in Peru, Bolivien, Chile, Ecuador und Galapagos

• Coronavirus-Impfung für Südamerika obligatorisch? Südamerikareisen und Coronavirus Impfung

• Welche Impfungen für Südamerika? Impfungen für Südamerikareisen in Peru, Bolivien, Chile, Ecuador und Galapagos

• Tollwutimpfung ja oder nein?

• Besteht die Gefahr durch Malaria?

 

Tipps zum Handy und Internet auf Südamerika Reisen in Peru, Bolivien, Chile, Ecuador und Galapagos

• Funktioniert mein Handy in Südamerika? Handy für Südamerikareisen in Peru, Bolivien, Chile, Ecuador und Galapagos.

• Prepaid SIM-Karte für Peru Reisen

• Weltreiseadapter-Stecker für Südamerika-Reisen

• Habe ich auf einer Südamerika Reise Internetzugang?

 

Visa für Südamerika Reisen - Peru, Bolivien, Chile, Ecuador Galapagos

• Brauche ich ein Visum für ein Land in Südamerika? Visum für Südamerikareisen - Peru, Bolivien, Chile, Ecuador und Galapagos.

 

Versicherungen für Südamerika Reisen - Tipps für Peru, Bolivien, Chile, Ecuador und Galapagos

• Sind die einbezahlten Gelder versichert? Südamerikareisen Reisegarantie und Sicherungsscheine

• Hat SuedamerikaReisen.com eine Betriebs-Haftpflichtversicherung?

• Was brauche ich für persönliche Versicherungen?

 

Buchung Reiseberatung Südamerika Reisen - Peru, Bolivien, Chile, Ecuador Galapagos

• Warum hier buchen? Südamerikareisen buchen

• Wo und wie kann ich die Erlebnisreisen hier buchen?

• Wo und wie bekomme ich die Reiseunterlagen?

• Sind die Erlebnisreisen hier auch für Kunden aus Deutschland und Österreich?

• Bezahle ich hier Beratungsgebühren?

 

Südamerika Reisen bezahlen Soles

• Wie und wo bezahle ich die Erlebnisreise?

• Wieso sind alle Preise in USD angegeben?

 

Lama oder Alpaka?

Lama aus Peru - Peru Reisen - Langenthal Schweiz

Hallo, wir sind Lamas aus Perú ...

 

... und wir sind Alpakas aus Perú.

Alpakas aus Peru - Peru Reisen - Langenthal Schweiz

 

Zusammen würden wir uns freuen, wenn Sie uns besuchen kommen in den Anden.

 

Fragen Sie dafür doch einfach unseren Freund Markus Mathys, er kennt sich bestens aus mit Reisen zu uns.

 

Vielen Dank

Wenn Ihnen die Informationen auf unserer Webseite geholfen haben und Sie sich dafür, ohne bei uns eine Erlebnisreise zu buchen, bedanken möchten, buchen Sie Ihr nächstes Hotel über diesen Affiliate-Link von Booking.com; Sie zahlen den gleichen Preis, wir aber erhalten eine kleine Kommission für Ihre Buchung. Einfach den Link hier anklicken, danach können Sie sich in Ihrem Konto bei Booking.com anmelden und buchen. Vielen Dank für die Unterstützung.

 

Booking

Home Häufige Fragen und Reisetipps