Erlebnisreise durch Peru und Bolivien - Oktober 05

Für mich war es die erste grosse Reise meines Lebens. Was ich alles erleben durfte war einmalig. Die kompetente Führung von Markus, die schönen Hotelzimmer, jeder Tag war gut vorbereitet und alles hat geklappt. Ich konnte mich voll und ganz darauf verlassen. Somit kann ich Markus als Reiseführer bestens empfehlen.

Markus für deinen Einsatz und für all die schönen Tage, danke ich dir ganz herzlich. Ich kann diese Reise nur empfehlen und als allein reisende Frau fühlte ich mich jederzeit sicher und aufgehoben.

Rita Stöckli aus Neuenkirch

Nun zu den Erlebnissen:

Der Dschungel war speziell! Einmal in einer Lodge zu übernachten, am Abend mit "Sturmlaternen" im Zimmer zu sein, der Natur lauschen und der nächtliche Spaziergang im Dschungel war spannend. Was ich hier nicht vergessen darf war der Besuch beim Schaman. Meine Gruppe weiss schon weshalb! 

Cusco nächste Station: 
Eine wunderschöne Stadt mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten. Anklimation auf 3'400m. Hier wäre ich gerne noch länger geblieben! Die fantastischen Inca-Ruinen, die Bahnfahrt bis zum Dorf Machu Picchu war eindrücklich und wildromantisch. Der Sonnenaufgang auf Machu Picchu, mein Alleingang zum Sonnentor (ich bin nicht Schwindelfrei, deshalb konnte ich nicht mit der Gruppe zum Gipfel klettern) war eindrücklich. Copacapana - Schilfinseln: Ein Erlebnis besonderer Art! Fische kaufen, sie werden vor unseren Augen direkt zubereitet und mit feinen Kartoffeln serviert, dann isst man das Ganze mit den Händen. Die Leute sind sehr liebenswürdig und die Spielfreude der Urus ist gross. Sonnenuntergang auf 3980m war eindrücklich. Ich habe hier meinen Test in zwanzig Minuten bestanden. Leider viel der Besuch der Sonneninsel buchstäblich ins Wasser. Schade! 

La Paz: 
Eine besondere Stadt. Die muss man unbedingt gesehen haben. Die Höhe und die dünne Luft machen einem schon zu schaffen. Man ist froh, wenn man eine gute Kondition hat. Die verrückte Down Hill Madness Mountain Biking Tour, die Mondlandschaft können Bänder sprechen. Nach diesen drei Wochen verabschiedete sich die Gruppe und ich blieb mit Markus noch alleine zurück. Meine Reise führte wieder zurück nach Lima und wir durchquerten die Wüste der Küste Limas entlang. Eine ganz andere Art. Der Inselbesuch von Islas Ballestas mit den vielen Seelöwen, Pinguinen und den vielen Seevögeln war herrlich. Degustationen beim ältesten Weingut, dann die zweite Weindegustation nach alter Sitte (Trauben stampfen mit den Füssen) all das konnte ich erleben in Pisco. Die Sanddünen, die herrliche Oase von Huacachina, der Kick mit dem Wüstenauto, ich habe es genossen. Anschliessend Weiterfahrt mit dem Bus nach Nasca. Überflug mit dem Kleinflugzeug der Nascalinie. Auch wenn man Nebenwirkungen davonträgt, man muss es einfach gesehen haben. Vom Boden aus hat man keine Chance die wunderbaren Zeichnungen zu sehen. Leider geht auch meine vierwöchige Reise zu Ende und mit einem feinen Pizzaessen am Freitagabend beenden wir die offizielle Reise. 
Markus begleitete mich am Samstagmorgen noch zum Flughafen.

 

Zum nächsten Feedback >>>